Gambenfest
Einladung an die Mitglieder der Viola-da-Gamba-Gesellschaft zum Gambenfest nach Bad Waldsee
13.‒ 15. Februar 2026

Herzlich möchten wir unsere Mitglieder zum 3. Gambenfest vom 13. ‒ 15. Februar 2026 und zur Generalversammlung in das Bildungshaus „Bauernschule“ nach Bad Waldsee einladen. Die Bauernschule liegt im Kreis Ravensburg zwischen Ulm und dem Bodensee auf einer kleinen Anhöhe. Von den Zimmern hat man einen herrlichen Blick auf den See und den Ort selbst. Es gibt ausreichend Zimmer zum Musizieren, und es hat sich beim vergangenen Treffen gezeigt, dass die Bauernschule ideal für unsere Bedürfnisse ist. Beim Gambenfest wird es eine bunte Mischung aus Beiträgen, Instrumenten-/ Notenausstellung und natürlich grenzenlosem Consortspiel geben. Alle sind herzlich willkommen – vom Anfänger bis zum Profi. Wir bemühen uns um passende Gruppeneinteilungen.
London 1626
Im Jahr 2026 jährt sich der Todestag sowohl von John Dowland als auch von John Coperario zum 400sten Mal. Wir nehmen dies zum Anlass, den Schwerpunkt beim Gambenfest 2026 auf „London 1626“ zu legen. John Dowlands Wirken in London war prägend für die Musik der elisabethanischen und jakobinischen Zeit. Obwohl er lange im Ausland war, war London das Zentrum seines musikalischen Wirkens – zum einen durch die Veröffentlichung seiner Kompositionen und zum anderen während seiner späten Anstellung am königlichen Hof von 1612 bis zu seinem Tod. Auch wenn Dowland vor allem als Lautenist gefeiert wird, gehören doch seine „Lachrimae, or Seaven Teares“ für Gamben-Consort und Laute zu den Perlen der abendländischen Kunstmusik.
John Coprario, ebenfalls Lautenist, aber auch Gambist, wirkte in London als Komponist, Lehrer und Musiker in einer Zeit des stilistischen Wandels. Auch wenn seine Identität wegen diverser Schreibweisen seines Namens nicht ganz klar ist, darf festgehalten werden, dass seine Bedeutung vor allem in der Musik für Gamben-Consort und für Lyra Viol liegt. Durch seine Nähe zum Hof und seine Lehrtätigkeit beeinflusste er die Musikpraxis Londons nachhaltig.
Es wird wieder Vorträge von ausgewiesenen Spezialisten geben. Weitere Referenten zu den Themen„London 1626“, aber auch zu allem, was inhaltlich beim Thema Gambe spannend ist, sind ausdrücklich gesucht. Bitte melden Sie sich bis zum 30. November mit Ihrem Vorschlag unter: info@viola-da-gamba.org
Die Zusammenstellung und Auswahl der Beiträge für das Gambenfest erfolgt durch das Leitungsteam.
Sehr beliebt beim Gambenfest ist der Ausstellermarkt. Hier sind Instrumenten- und Bogenbauer sowie Verleger von Noten angesprochen. Wer etwas präsentieren möchte, melde sich bitte bis zum 30. November 2025 unter: info@viola-da-gamba.org
Wir werden in der Januar-Ausgabe unserer Zeitschrift ankündigen, welche Instrumentenbauer vor Ort sein werden. Die Teilnehmer können dann ggf. im Vorfeld Kontakt aufnehmen, um kleinere Reparaturen an ihrem Instrument vornehmen zu lassen.
Consort-Leitung
Haben Sie Interesse, beim Gambenfest eine Consort-Gruppe zu leiten? Es gibt pro Tag eine eingeteilte Session mit je 90 Minuten. Wir möchten hier besonders die Nachwuchskünstler, aber auch alle anderen Profis aufrufen, sich im Anmeldeformular dafür zu bewerben. Die Gambengesellschafft übernimmt für die Consort-Leiter die Fahrtkosten (höchstens Bahnfahrt mit BC50).
Datum
Freitag, 13. Februar 2026 ab 15 Uhr
bis Sonntag, 15. Februar 2026 nach dem Mittagessen
Adresse
Bauernschule Bad Waldsee
Frauenbergstrasse 15
D-88339 Bad Waldsee
Unterbringung und Verpflegung
Die Unterkunft inkl. Verpflegung findet direkt in der Bauernschule statt. Es gibt insgesamt 57 Zimmer als EZ oder DZ und weitere Zimmer in einem Hotel zum selben Preis fußläufig zur Bauernschule. Die Preise für die Bauernschule und das lokale Hotel sind gleich.
Kostenfür das gesamte Wochenende (Unterkunft,Verpflegung, Anmeldegebühr)
im EZ: 320,00 EUR/im DZ (p.P.): 299,00 EUR
Schüler und Studierende erhalten eine Ermäßigung von 70 EUR.
Eine Tagesteilnahme kostet 70,00 EUR inkl. Verpflegung (Mittagessen, Kaffee & Kuchen, Abendessen, keine Übernachtung)
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt bis 30. November 2025 über den Link im Mitgliederbereich:
Ohne Internet ist es möglich, sich telefonisch unter der Festnetznummer +49-7524-40030 bei der Bauernschule anzumelden (Mo-Fr 9-12h und 14-16h). Consort-Freaks oder Weit-Entfernte können bereits am Vortag oder ggf. noch früher anreisen. Bitte bei der Anmeldung genau angeben.
Bezahlung
Die Bezahlung (Anmeldegebühr, Übernachtung, Verpflegung) erfolgt durch Überweisung nach Rechnungsstellung durch die Bauernschule. Bitte überweisen Sie nicht an die Gambengesellschaft.
Anreise
Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es zwei Varianten:
•„Bahnhof Bad Waldsee“, dann sind es zu Fuß noch 1,5 km zur Bauernschule, oder man nimmt das Ruftaxi „Lämmle“ direkt zur Bauernschule (bitte vorbestellen unter Tel.: +49-7524-9271 836 bzw. www.taxilaemmle.de oder E-Mail: fahrservice.karllaemmle@yahoo.com).
•„Bahnhof Ravensburg“ (ca. 20 km entfernt), dann von Ravensburg Bahnhof entweder mit Bus S30 (Fahrtzeit 20 Min.) oder mit dem Bus R30 (Fahrtzeit 40 Min.) für 5,40 EUR direkt bis zur Bauernschule, Haltestelle „Bad Waldsee, Frauenbergstraße“. Die Busse fahren zweimal die Stunde, Fahrplanauskunft: www.bodo.de
Mit dem Auto: Parkmöglichkeiten sind an der Bauernschule vorhanden. Anfahrt und Parkplatz sind beschildert.
Stornogebühren
Ihre Anmeldung ist verbindlich. Bei einer unvorhergesehenen Absage Ihrerseits kann es passieren, dass Sie die Kosten in der vollen Höhe tragen müssen - wenn wir keinen Nachrücker finden. Die Teilnahme an der Generalversammlung am Sa, 14. Februar 2026 bedarf keiner Anmeldung.
Präludium
Für alle, die bereits vor dem Gambenfest tiefer in die musikalischen und technischen Freuden des Consort und Gambespielens eintauchen möchten, bieten junge Nachwuchskünstler im Vorfeld zum Gambenfest einen Consort-Kurs an.
Huckepack-Stipendium
Wir nehmen ein zunehmendes Interesse bei Studierenden wahr.
•Haben Sie Interesse und die Möglichkeit, einen jungen aufstrebenden Künstler Huckepack zu
nehmen und die Kosten für das Gambenfest zu übernehmen?
•Du studierst Gambe, aber dein Budget ist knapp? Dann bewirb Dich für ein Stipendium.
Bitte melden Sie sich bei Heidi Gröger, E-Mail: praesident@viola-da-gamba.org
.webp)