header  
header header

Startseite arrow Forum
header
Alle Besucher können alle Beiträge lesen und die neuesten Forenbeiträge automatisch
als RSS-Feed beziehen. Wer mitschreiben möchte, muss sich einmalig registrieren
bzw. seine schon aktiven Anmeldedaten links unten in die Anmeldebox eintragen.
Viola-da-gamba-Forum  

Fiberglaskästen - 03/06/2009 11:17 Hat jemand Erfahrungen mit Cellokoffern aus Fiberglas für Bassgamben?
Meine Gambe passt zwar ohne Umbauten ganz gut hinein, aber volles Vertrauen löst der Kasten bei mir nicht aus. Er ist sehr biegsam und ich habe keine Ahnung, wie er auf Stöße von außen reagiert (Stichwort Bahnfahrtauglichkeit).
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Steg oben anstößt. Der Koffer lässt sich zumindest ohne viel Kaftaufwand schließen.

Würde mich über einen Austausch freuen

Danke

Pia

Post geändert von: sirer05, am: 03/06/2009 11:18

Post geändert von: sirer05, am: 03/06/2009 11:20
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Fiberglaskästen - 05/07/2009 14:45 Hallo Pia,

zur Stoßsicherheit Deines Kastens kann ich nichts sagen, da gibt es ja die verschiedensten Modelle. Zu der Frage, ob der Steg anstößt oder nicht, hätte ich Dir eine Idee, wie Du das rauskriegen kannst. Wenn Dein Cellokasten ein dunkles Innenfutter hat, kannst du den Steg an der Oberkante mit normaler Tafelkreide ein wenig einreiben. Wenn Du dann den Kasten schließt, müsste im Falle des Anstoßens die Kreide sich auf das Innenfutter übertragen, wenn nichts zu sehen ist, stößt auch nichts an.
Da Cellokästen im allgemeinen etwas zu groß für Gamben sind, müsstest Du Ihn wohl mit etwas zusätzlichem Schaumstoff auspolstern. So würde ich vorgehen. Du kannst ja mal berichten.

Viele Grüße

Sonate
Re:Fiberglaskästen - 17/05/2010 11:38 ich glaube beim early-music-shop gibt es auch spezielle Fiberglas-Gambenkästen, bin mir aber nicht ganz sicher...
header