header  
header header

Startseite arrow Forum
header
Alle Besucher können alle Beiträge lesen und die neuesten Forenbeiträge automatisch
als RSS-Feed beziehen. Wer mitschreiben möchte, muss sich einmalig registrieren
bzw. seine schon aktiven Anmeldedaten links unten in die Anmeldebox eintragen.
Viola-da-gamba-Forum  

Bogen bzw. Bogenmacher gesucht ? - 04/04/2009 15:13 Wie ich sehe obliegt es mir den ersten Beitrag in dieser Rubrik zu veröffentlichen. Seit gut einem Jahr spiele ich Bass Gambe. Derzeit spiele ich mit einem geliehenen Schülerbogen und möchte mir nun einen eigenen Bogen zulegen. Mit welchem Bogen spielt ihr bzw. welche Bogenbauer haltet ihr für empfehlenswert? Ich war heute auf der Musikmesse am Stand von Jens Paulus, aus Marktneukirchen. Seine Bögen machten auf mich einen guten Eindruck, leider hatte er nichts passendes dabei. Er fertigt nur individuell nach Auftrag.

Für eure Hinweise und Empfehlungen bin ich dankbar.
Gruß Till
  | | Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Bogen bzw. Bogenmacher gesucht ? - 08/04/2009 20:43 Hallo!
Ich kann Eduardo Gorr aus Cremona aufs Wärmste empfehlen! Ich habe einen Bogen von ihm, und inzwischen haben an der Schola Cantorum in Basel 4 meiner Kollegen dasselbe Modell und sind wahnsinnig begeistert!
Liebe Grüße
Michael Lang
Re:Bogen bzw. Bogenmacher gesucht ? - 11/04/2009 09:04 Hallo,

ich selber spiele derzeit einen Bogen von Gerhard Landwehr aus Horssen in den Niederlanden. Noch besser gefallen mir aber die Bögen von Basil de Visser und Pieter Affourtit. Die kann ich mir im Moment nur leider nicht leisten. Freunde von mir spielen Bögen von Ihnen und sind sehr zufrieden. Um verschiedene Bogenmacher vergleichen zu können, kann ich jedem die Tage Alter Musik in Regensburg oder Utrecht ans Herz legen. Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren.

Liebe Grüße
Martin
Re:Bogen bzw. Bogenmacher gesucht ? - 21/04/2009 22:16 Hallo Herr Förster,

es ist wirklich etwas verwunderlich, dass Sie den ersten Eintrag in dieser Rubrik geschrieben haben, dabei ist das Thema Bogenwahl fast so unendlich wie das Thema Instrumentenwahl :-) Haben Sie etwas passendes gefunden? Ich kann Ihnen gerne mal einen Bogen machen und zusenden zur Ansicht. Auch ich baue nur auf Anfrage, habe aber ein paar Leihbögen (mit geringen defekten - unverkäuflich) im Umlauf. Zwar stelle ich dieses Jahr nicht in Regensburg aus, aber in Leipzig Ende Juni. Vielleicht kann ich Ihnen ja helfen. Mit herzlichem Gruß, Hagen Schiffler - Geigen- und Bogenmacher in Laufen, Oberbayern www.barockbogen.de
Re:Bogen bzw. Bogenmacher gesucht ? - 17/05/2010 11:36 Hallo an alle,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber dafür nicht weniger aktuell:

Ich kann wärmstens André Klaassen aus den Niederlanden (Zutphen) empfehlen. Er schickt eine Auswahl an Bögen, und man kann sie dann in Ruhe ausprobieren. Er ist im Mai meistens in Regensburg (Tage Alter Musik, Musikinstrumentenausstellung). Wenn man nicht zu weit weg wohnt, kann man da mal hinfahren und ein paar Bögen ausprobieren.
Er spricht übrigens sehr gut deutsch.

Viele Grüße,
Violagamba
header